02.07.2024: Rückblick auf die Minifußball-Serie der G-Jugend

Unsere Kleinsten haben nun ihre erste „Hinrunde“ in der Mini-Fußball-Serie erfolgreich beendet.
In der gemeinsamen Runde mit SC Weßling, TSV Geltendorf, VfL Kaufering und TSV Schondorf konnten wir einiges an Erfahrung sammeln und die ersten großen Erfolge feiern!
Wir haben die Gelegenheit genutzt und neue Spieler/innen in die Mannschaften integriert; besonders schön zu sehen war es immer wieder, wie viel Freude die Kinder (und auch die Eltern!)
an ihren ersten erzielten Tore und Rettungsaktionen in der Abwehr hatten.

Am 15.06.24 fand in Greifenberg vor fast ausverkauftem Haus (Vielen Dank an alle Zuschauer!) unser Heimspiel statt. Gespielt wurde mit insgesamt 12 Teams, 2 davon aus unseren eigenen Reihen.

Nachdem das Wetter fast bis zum Ende gut durchgehalten hatte wurden wir die letzten beiden Spiele noch etwas nass, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. In der Halbzeit-Pause gab es für alle Zuschauer(innen) und Spieler(innen) eine kleine Stärkung im Vereinsheim, an dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Helferinnen!

Am 22.06.24 ging es dann zum TSV Geltendorf wo ebenfalls wieder 12 Teams an den Start gingen.
Zum Glück hatten wir diesmal mehr Glück mit dem Wetter und auch die Mückenplage hielt sich in Grenzen. Wir haben mit 2 Teams teilgenommen und uns gut geschlagen.

Am 29.06.24 fand die Serie dann vorerst ihren Abschluss in Weßling. Bei drückender Hitze waren rekordverdächtige 16 Teams auf 8 Feldern angetreten, was dann auch das Limit für ein Großfeld bedeutete. Fast alle Kinder hatten trotz der Hitze großen Spaß und bis auf 2 Teams zogen alle die
 7 Spiele bis zum Schluss durch. Die Gastgeber vom SC Weßling hatten dann zum Schluss noch eine besondere Überraschung und es gab für alle Kinder ein Eis zum Runterkühlen.

Der Spieltag des VfL Kaufering ist leider dem Dauerregen während der Pfingstferien zum Opfer gefallen, soll aber im Herbst noch nachgeholt werden.

Zum Abschluss der Runde kann man sagen, dass das Modell „Mini-Fußball / Funino“ einen guten Einstieg in die Fußball-Welt bietet. Wir konnten an jedem Spieltag 10 Kinder bei ihren ersten Schritten begleiten und der Wechselmodus bot für alle viel Spielzeit. Besonders Hervorzuheben ist, dass es bei allen Vereinen sehr fair zur Sache ging, so dass es nur ganz wenige Fouls und strittige Entscheidungen gab. Wir werden uns auf jeden Fall mit den anderen Vereinen für eine Fortsetzung im Herbst kümmern.

Bis dahin werden wir noch fleißig trainieren und an den folgenden Turnieren teilnehmen:

07.07.2024 Bayernwerk-Cup beim TSV Gilching-Argelsried

14.09.2024 Autohaus-Graf Cup beim FC Hofstetten.

Autor: Helmut Oberneder
Fotos: privat